Im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks (NDR) hat whiteboxx während des ESC-Finales in Echtzeit etwa 300.000 deutschsprachige Social Media-Beiträge von Twitter, Facebook & Co. analysiert und in Form von anschaulichen Echtzeit-Graphen auf eurovision.de visualisiert. Mit unserem Echtzeit-Datenvisualisierungs-Tool stream2essence® ist es uns gelungen, die Quintessenzen und Emotionen der Social Media Gemeinde herauszufiltern.
stream2essence® heißt das Tool, das den Sozial-Buzz während des diesjährigen Eurovision Song Contest in Echtzeit ausgewertet und die wichtigsten Ergebnisse für die Zuschauer visualisiert hat. Wer das Finale auf eurovision.de verfolgte, wusste just-in-time über wen oder was am meisten gesprochen wurde und welche Emotionen gerade überwiegten.
Hier ein paar Fakten zur Echtzeit-Datenvisualisierung mit stream2essence®:
Eines der großen Highlights war der deutsche Kommentator Peter Urban. Mit seinem trockenen Humor hatte er immer einen Spruch auf den Lippen, was wiederum im Social Web heiß kommentiert, diskutiert und gefeiert wurden.
Neben den kecken Sprüchen von Peter Urban waren auch die Social-Media-Gespräche über die einzelnen Länderauftritte außerordentlich spannend.
Einen kleinen Auszug der ESC-Highlights und wie die Stimmung im Social Web war, können Sie sich in der Bildergalerie anschauen!
Hinweis: Die Bilder können für redaktionelle Beiträge mit einem Verweis auf https://whiteboxx-research.de verwendet werden.