ESC-Finale 2016: Social Media Emotions-Barometer

Im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks (NDR) hat whiteboxx während des ESC-Finales in Echtzeit etwa 300.000 deutschsprachige Social Media-Beiträge von Twitter, Facebook & Co. analysiert und in Form von anschaulichen Echtzeit-Graphen auf eurovision.de visualisiert. Mit unserem Echtzeit-Datenvisualisierungs-Tool stream2essence® ist es uns gelungen, die Quintessenzen und Emotionen der Social Media Gemeinde herauszufiltern.

stream2essence® heißt das Tool, das den Sozial-Buzz während des diesjährigen Eurovision Song Contest in Echtzeit ausgewertet und die wichtigsten Ergebnisse für die Zuschauer visualisiert hat. Wer das Finale auf eurovision.de verfolgte, wusste just-in-time über wen oder was am meisten gesprochen wurde und welche Emotionen gerade überwiegten.

Hier ein paar Fakten zur Echtzeit-Datenvisualisierung mit stream2essence®:

  • Zur Live-Sendung (von 21.00 – 1.00 Uhr) wurden ca. 300.000 Social Media Beiträge eingesammelt und ich Echtzeit visualisiert
  • Im Durchschnitt wurden 1.100 Beiträge pro Minute verarbeitet (Maximal-Peak = 2.400)
  • Im Durchschnitt wurden 4.300 Worte pro Minute verarbeitet (Maximal-Peak = 9.300)

Eines der großen Highlights war der deutsche Kommentator Peter Urban. Mit seinem trockenen Humor hatte er immer einen Spruch auf den Lippen, was wiederum im Social Web heiß kommentiert, diskutiert und gefeiert wurden.

Neben den kecken Sprüchen von Peter Urban waren auch die Social-Media-Gespräche über die einzelnen Länderauftritte außerordentlich spannend.

Einen kleinen Auszug der ESC-Highlights und wie die Stimmung im Social Web war, können Sie sich in der Bildergalerie anschauen!

In unserem Themen-Graph ganz deutlich zu erkennen: Die kecken Sprüche von Peter Urban. Für das Outfit der Gabriela Gunčicová aus Tschechien hatte der Kommentator folgende Worte übrig: „Was hat sie denn um den Hals? Einen Strick mit Blumenkohl?“.

In unserem Themen-Graph ganz deutlich zu erkennen: Die kecken Sprüche von Peter Urban. Für das Outfit der Gabriela Gunčicová aus Tschechien hatte der Kommentator folgende Worte übrig: „Was hat sie denn um den Hals? Einen Strick mit Blumenkohl?“.

Hinweis: Die Bilder können für redaktionelle Beiträge mit einem Verweis auf https://whiteboxx-research.de verwendet werden.


 

How it works: Die 4 Echtzeit-Graphen von stream2essence® zum ESC 2016

Adjektiv-Graph, Länder-Graph, Themen-Graph, Retweet-Graph und weitere Funktionen im Überblick.

mehr erfahren