Studie zum Weiterbildungsbedarf beruflich qualifizierter Personen in Niedersachsen

Mit der Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen soll unter anderem dem wachsenden akademischen Fachkräftemangel begegnet werden, der sich durch den Demografischen Wandel noch einmal verschärft. Die beruflich Qualifizierten sind ein großes und noch nicht ausreichend genutztes Potenzial für die akademisch ausgebildeten Fach- und Führungskräfte von morgen.

In einer Studie für die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen hat whiteboxx den Weiterbildungs- und Beratungsbedarf der Gruppe der beruflich Qualifizierten detailliert untersucht. Zum einen eruiert die Studie das Interesse an konkreten Weiterbildungs-angeboten und verschiedenen Studienformaten. Zum anderen zeigt sich, welche konkreten Hürden bei der Aufnahme eines Studiums bestehen und welche praxisnahen Beratungsthemen für beruflich qualifizierte Studieninteressierte eine hohe Relevanz haben.

Frau Hartmann-Bischoff, Geschäftsführerin der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH: „Die Studie lieferte uns wichtige Erkenntnisse, um unsere Informationsarbeit über die erweiterten Möglichkeiten des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte effektiv auszurichten. Außerdem entwickeln wir mit den Ergebnissen zum Beratungsbedarf die Passung und die Qualität unseres Beratungsangebotes für beruflich qualifizierte Studieninteressierte weiter und tragen diese Impulse in das Netzwerk der Beratungsorganisationen sowie die Fachwelt, die sich mit der Beratung im Übergang vom Beruf an die Hochschule beschäftigt. Die Informationen zu den Bedarfen der beruflich Qualifizierten hinsichtlich der Ausgestaltung akademischer Bildungsangebote kommunizieren wir an Studienprogrammentwickler an den niedersächsischen Hochschulen. Insgesamt war die Zusammenarbeit mit whiteboxx bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung der Studie sehr zielorientiert, unterstützend und angenehm. Wir bedanken uns für die gelungene und erfolgreiche Studie.“

Website der Offenen Hochschule Niedersachsen: www.offene-hochschule-niedersachsen.de